Liebe Gemeinde,

ich freue mich, ab 1. Juni als Pfarrerin und Kollegin von Pfarrer Traugott Stein das Team der Kirchengemeinde Kirchberg zu verstärken.
Vor ein paar Tagen bin ich mit meiner Familie von Marburg nach Staufenberg gezogen. Unser 14 Monate alter Sohn Theodor besucht schon seit ein paar Wochen die Kita in Daubringen. Das letzte Jahr war ich in Elternzeit.

Zuvor habe ich, genauso wie meine Frau Sophia, in Kirchengeschichte in Marburg promoviert. Meine Doktorarbeit behandelt die Geschichte meiner Berufsgruppe, die Gleichstellung von Frauen im Pfarramt unserer hessen-nassauischen Landeskirche. Mein Vikariat habe ich in der Evangelischen Auferstehungskirchengemeinde in Oberursel bei Pfarrerin Dr. Dorette Seibert (inzwischen Dekanin im Vogelsberg) absolviert, wurde dort auch ordiniert und hatte in den Promotionsjahren am Hans-von-Soden-Institut in Marburg meinen Predigtauftrag in meiner alten Vikariatsgemeinde.

In Marburg hatte ich auch die letzten Jahre meines Studiums verbracht, zuvor habe ich in Erlangen und Heidelberg studiert. In der Umgebung von Erlangen bin ich auch aufgewachsen. Nach dem Abitur hat es mich aber zunächst für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr nach Kiel verschlagen.
Außer Theologie interessieren mich vor allem ökologische und feministische Themen. In meiner freien Zeit bin ich gerne draußen, in jüngster Zeit viel auf dem Spielplatz oder spazierend mit dem Buggy, ansonsten wandere ich aber auch gerne und fahre Fahrrad.

Ich bin gespannt, Sie/Euch kennenzulernen, zu erfahren, was Sie/Euch bewegt, ins Gespräch zu kommen über Gott und die Welt und zu überlegen, wie wir unseren Glauben leben und unsere Gesellschaft mitgestalten können.

Jolanda Gräßel-Farnbauer