Wir feiern Kirchenjubiläum!

So viele Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen, Konzerte, kulturelle Veranstaltungen! So viele Momente, die Menschen in sehr freudigen wie auch traurigen Stimmungslagen angesprochen haben! So viel Verkündigung von dem, was wir Evangelium, Frohe Botschaft nennen! Bestimmt auch nicht wenige Momente, die langweilig, haarscharf daneben, trennend waren – und das alles in „UNSERER“ Kirche … mitten im Leben!
Was bedeutet es für uns, dass wir eine Kirche in Daubringen haben? Wie nahe und wie wichtig, wie fern und fremd ist mir dieser Ort? Dass noch vor Jahrzehnten viele Kneipen, aber keine Kirche und heute eine Kirche, aber keine Kneipen mehr stehen, hat sicher keinen ursächlichen Zusammenhang. Dass sich aber wesentliche, weil gesellschaftliche, politische und soziale/soziologische Veränderungen in den letzten fünf Jahrzehnten gegeben hat, das ist unbenommen.
Nachdem in 1968 der Grundstein der Daubringer Kirche gelegt wurde, hat sich vieles getan. Jede/r von uns hat so seine ganz persönliche Beziehung zu diesem Ort, zu diesem Gebäude. Wir wollen auf verschiedene Weise im Jubiläumsjahr die Möglichkeit geben, die eigene Verbundenheit zu zeigen und an einer der verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen. So oder so: Die Daubringer Kirche ist mehr als nur eine Kirche!